Unterwasser

Das Wichtigste bei einem Schiff ist, dass es innen trocken bleibt. Klingt simpel, ist aber im Detail recht anspruchsvoll.
Daher hält sich Claudius strikte an dieses Grafik von Chrigu.

Da ich im Unterwasser tiefe Löcher hatte, wurde ich vorgängig grob verspachtelt.

Dieses «Bauchpeeling» geht nun so lange weiter, bis ich eine saubere und gerade Oberfläche habe. Anschliessend wurde ich mit Korn 80 geschliffen und für die erste Schicht Gelshield Plus vorbereitet.

2 Schichten Gelshield Plus sollten genügen.

Kleinere Unebenheiten habe nach dem Gelshield Plus nochmals verspachtelt, geschliffen und dann mit Gelshield 200 fortgesetzt. Da habe ich bewusst 5 dünne Schichten Aufgetragen. Nicht zu vergessen, immer die Tropf- und Abbindzeit beachten. Hätte Claudius dies nicht beachten müsste das ganze Unterwasserschiff nochmals angeschliffen werden, um die Schichthaftung wieder zu gewährleisten. Claudius hat sich stets an die Datenblätter von International gehalten.
So, nun zum Gelshield 200.

Anschliessend VC Tar2 von International.
Das VC Tar2 ist die Grundierung für das VC Offshore und dient ebenfalls als Feuchtigkeitsbarriere. Davon sollen 5 Schichten drauf.

Step by Step ist eine schöne Oberfläche zu sehen. Leider ist die nach Einwasserung unter dem Wasser. Allerdings ist eine sehr flache und präzise Oberfläche für den Widerstand und die Performance des Schiffes sehr wichtig. Und wenn wir gleich dabei sind, Claudius hat sich darum für das VC Offshore entschieden.

VC Offshore ist eine Hochleistungs-Antifouling welches sehr hart aushärtet. Es ist polierbar für noch weniger Widerstand für mehr Speed. Davon sind 2 Schichten geplant.

Feierabend. Claudius verlässt die «Bude». Er knipst das Licht, schiebt das grosse Tor zu und fährt davon.
Der nächste Tag kommt bestimmt schon bald…

Veröffentlicht inAllgemein