Freibord schleifen und malen

Der titel hat sich Claudius verinnerlicht. Doch ich wollte ein schönes, glänzendes Freibord. Das habe ich auch bekommen. Doch der Weg war lang.
Aber nun alles der Reihe nach…
Erst hat Claudius mein Freibord mit Korn 80 abgeschliffen. Dann folgte zeitnah die erste Schicht Grundierung mit Ruco Pur Basis. Zwischenschliff, und wieder Grundierung, etc. Anschliessend schleift Claudius mein Freibord komplett fein mit Korn 240. Leider sind 3 Schichten Grundierung nicht genug. Bei einigen Stellen schimmert die Spachtelmasse hervor. Ärgerlich! Ich will die Schönste sein!
Daher hat sich Claudius entschieden, nochmals eine Schicht Grundierung aufzutragen.

Da es bei Rollarbeiten nie eine perfekte Oberfläche gibt, musste auch diese letzte Grundierungs-Schicht wieder verschliffen werden.

Die Oberfläche sieht nur sehr sauber und absolut glatt aus. Doch dies ist nun erst die Grundierung.
Als Lackierung entschied sich Claudius für RucoPur 3000. (Danke Chrigu für die Empfehlung)

RUCO RUCOPUR 3000 2K-PUR-Decklack

RucoPur ist ein 2 Komponenten PUR Lack für hochwertige Anwendungen – und dennoch zahlbar! Auch da sind 3 Schichte geplant. Mit einem jeweiligen kurzen Zwischenschliff mit Korn 320.

Nach der letzten Lackschicht beginnt Claudius nun mit der Polierarbeit. Erst aber mit Korn 600 vorschleifen gefolgt mit Korn 800. Dann alle weiteren Körnungen.
1200, 1500, 2000 und zum «Schuss» Korn 3000.

Nun wird richtig Poliert. Poliermaschine durfte Claudius die von Markus nehmen. Von einem Autospritzwerk hat er eine spezielle Polierscheibe (wie ein Jeansstoff) erhalten. Nun mit gleichmässigem Druck und körniger Polierpaste gleichmässig polieren. Dazu verwendet Claudius die Scholl Polierpaste und polierte jede Nummer hoch bis S40. Stunden hat er an meinem Seitenteil poliert! Jetzt bin ich fein!
Eine Wissenschaft für sich. Da aber Claudius schon Modelle geschliffen und poliert hat, war er nicht gerade ein «Greenhorn» – diesbezüglich.

Die Arbeiten am Freibord sind somit abgeschlossen.
Nun geht der Fokus zum Unterwasser…

Veröffentlicht inAllgemein