Neues Cockpit

Claudius entschied sich, das alte Cockpit nicht zu restaurieren sondern neu anzufertigen. das alte Holz lässt sich ring abschleifen, jedoch sind die Löcher der alten Instrumente immer sichtbar. Daher war dies eine einfache Entscheidung. Allerdings ist der Zeitdruck relativ hoch. Doch ein schönes Cockpit ist ein Eye-Catcher und die Visitenkarte eines Schiffes. Ich bin froh über Claudius’s Entscheid.
Noch in der gleichen Woche hat Claudius einen Termin bei der Säger Koller gemacht für den Holzzuschnitt. Wiederum braucht Claudius vom Mahagoni welches noch zur Verfügung stand.

Auftrennen durch Andreas Koller mit der grossen Bandsäge

Nachträglich klebt Claudius die alte Cockpitplatte auf die Neue drauf und sägt grob mit einem Abstand von ca. 10mm an der alten Holzplatte vorbei. Anschliessend hobelt er mit einem Bündigfräser die Kontur perfekt nach.

Dann trennt Claudius die neue Platte von der alten. Die Oberfläche des neuen Armaturenbrettes wird nun gründlich geschliffen.


Das Resultat ist eine quasi 1:1 Kopie des alten Cockpits – Armaturenbrettes.

Veröffentlicht inAllgemein

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert