Endspurt? … ah, denkste!

Eine riesige Arbeit steht noch bevor – der Einbau der Elektronik und deren Verkabelung. Wie bereits vorgängig beschrieben, hat Claudius ein Verkabelungsplan erstellt mit einer entsprechenden Elektroniker – Software. Dies kommt ihm nun zugute. Dennoch ist es viel Arbeit.
Nun gilt es, alles bereit zu legen um dann einigermassen effizient zu arbeiten. Aber es ist allein körperlich sehr anstrengend. Claudius ist sich das nicht gewohnt. Immer wieder ins Schiff kriechen, aus dem Schiff klettern um etwas zu holen, wieder hochklettern und so weiter…
Claudius kam in dieser Zeit kaum mehr dazu, Fotos zu machen. doch wenige sind entstanden und die möchte ich hier zeigen…

Der Einbau der Instrumente war eine sehr schöne Arbeit. Anschliessend die silbernen Schalter und das Steuerrad mit der Flexmechanik.

In der Planung war, dass es zwei Stromverteiler sein sollen mit zwei wasserdichten IP-Scheissmichtod Boxen. Die Verteilung im Bug ist für die komplette Elektronik ausser die Bilgenpumpe. Die Achtern-Box ist direkt an der Batterie angeschlossen, führt somit einen separaten Stromkreis und ist für die Bilgenpumpe vorgesehen. Allerdings wird die B-Pumpe ebenfalls vom Cockpit her gesteuert. Aus – manuell ein – Automatikmodus. Diese 3 Schaltzustände verlangen, dass Claudius eben einen separaten Stromkreis einrichtet.

Währenddessen Lasert Claudius das Loch für den Hauptschalter. Früher war der Hauptschalter noch im Motorenraum – nun soll er ins Schiffsinnere Verlegt werden, direkt neben der Achtern-Sitzbank.

Diese Box wird nun an der Seitenwand verklebt und mit Epoxyd «lackiert». Vorgängig hat Claudius noch eine Schicht Boesch-Beize aufgetragen um etwelche Laserspuren an den Stirnseiten zu kaschieren.

Claudius hat sich lange gedrückt vor der Arbeit der Scheuerleisten-Restauration. Die schleift Claudius komplett ab, füllt alte Löcher auf und setzt Mahagonistücke ein. Da anschliessend auch die mit einigen Schichten Epoxyd zu behandeln sind, muss diese Arbeit frühzeitig vor der Montage begonnen werden. Auch Isabella hat da sehr viel geholfen.

Inzwischen ist die Verkabelung gut voran geschritten.

In der letzten Saison hat sich es gezeigt, dass Claudius mühe hatte mit dem Betankungssystem. Auch das hat er nun überarbeitet. Da auch die Optik eine Rolle spielt, hat er die Halterung gleich aus Aluminium gefrässt.

Der Einbau des Hauptschalters ist keine grosse Sache. Gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit!

Veröffentlicht inAllgemein