August 2021

Es ist dunkel. Die Nächte sind lang und der Wind zieht teilweise ganz doll um meinen Rupf. Staubtrocken ist der Boden. Ich bin schon Wochen und Monate hier und warte. Manchmal geht das grosse Tor auf. Dann kommt jemand rein, beäugt mich, und geht wieder raus. Tor zu. Eines Tages kam jemand, der hat mich ganz genau angeschaut. Mit vollem Körpereinsatz. Der will mich – so mein Gefühl. Ja, auch Schiffe haben Gefühle. Ich teile diese Halle mit einigen Artgenossen. Sie sind aber alle ziemlich langweilig. Sagen nix. Machen nix. Aber heute bekomme ich volle Aufmerksamkeit. Der Mann schaut sogar meinen Motor an. Das ist ein gutes Zeichen – so munkelt man in der Lagerhalle.

Ich werde untersucht…

Dann… Eine Verhandlung zwischen dem älteren Mann für den ich schon länger gefahren bin und dem der mich unter die Lupe nahm. Es scheint, als sei die Verhandlung zäh. Ob sie ein gemeinsamer Nenner finden für meine Zukunft?
Ich dachte schon, es hat ein Ende. Ich käme hier raus. Aber nein. Der Mann schaut mich noch einmal intensiv an und geht. Ah! wieder nicht. Was ist denn mit mir, dass mich niemand will?

Ich bin schlecht mit der Zeitschätzung – habe ja definitiv andere Qualitäten – ich denke. Einige Tage später geht das Tor wieder auf. Der ältere Mann macht mich irgendwie bereit für eine Reise. Wohin es wohl geht?

So stehe ich nun hier. Bereit. Die Sonne scheint mich an, da durch das offene Tor einige Sonnenstrahlen meinen Rumpf erreichen und mir ein Gefühl vom Leben auf dem Wasser zurückgeben. Zwar noch auf dem Fahrenden Untersatz… aber immerhin!
Der Morgen vergeht…
Es ist Mittagszeit. Manche Vögel sind zu hören. Plötzlich fährt ein schwarzer Pajero vor. Und jetzt geht es plötzlich schnell. Der Mann, der bereits einmal hier war – ja, es ist genau der, steigt aus dem Auto aus. Sie sind sogar zu zweit. Einige Wortwechsel unter diesen Männer und schon fahre ich weg. Es ging so schnell, dass ich meinen Artgenossen nicht verabschieden konnte. Auch wurst. Meine Gefühle spielen verrückt. Ist das die Fahrt in ein neues Leben?

Ich, bereit am Pajero für die Überführung.

Auf der Autobahn Richtung Osten… Es scheint, dass ich tatsächlich ein neues Zuhause bekomme! Ich freue mich. Doch was kommt auf mich zu? Wie geht es weiter? Gedanken, die mir auf der Autobahn durch mein Rumpf schwirren.
Nach einer kurzen Pause auf einer Raststätte ging es weiter Richtung Aargau. Dann in Lenzburg von der Autobahn, Richtung Beinwil am See. Mein neues Gewässer?

Nun werde ich in eine Halle gestellt. Der Mann, er heisst angeblich Claudius, geht sehr gut und behutsam mit mir um. Das mag ich. Schiffe sind Sensibel!

Claudius kommt mich oft besuchen. Werkelt an mir rum und geht wieder.

02.09.2021
Heute habe ich meine neue Schiffsnummer erhalten. AG 126! Ich freue mich, bald eingewässert zu werden.
Lange muss ich nicht warten. Claudius schenkt mir noch einen neuen Batteriekasten, neues Hecklicht und diverse Kleinigkeiten.

AG 126, Hallwilersee, ich komme!
Neues Rücklicht
Einbau Batteriekasten
Bimini Reparatur

Kurz darauf, nach viel Stress wegen allen Zulassungen, Stansplatzbestätigung, Motornummer, uvm., werde ich nun eingewässert.

Der Kran hebt mich hoch, und schon bin ich im kühlen Nass. Platsch! Ich schwimme! Ja, ich kann’s noch! Patrizia und Claudius fahren mich zu Markus an den Steg. Ein temporären Platz worüber ich sehr dankbar bin! Die erste Nacht im Wasser. Merkwürdig. Neuer Ort, neues Gewässer. Aber es fühlt sich gut an. Ich werde wieder gebraucht.

Veröffentlicht inAllgemein